Die ursprünglichen MTB-Rahmen wurden aus dünnwandigen Stahlrohren gefertigt. In der Folge wurde Stahl größtenteils durch die leichteren Materialien Aluminium und Carbon ersetzt. Auch Titan kommt in Kleinserien und Maßanfertigungen zum Einsatz. Auch wenn Stahl heutzutage so gut wie aus dem MTB Serienproduktion verschwunden ist, gibt es dennoch einige wenige Firmen, wie Breezer (von Joe Breeze) die erfolgreich auf Stahl als MTB-Rahmen-Werkstoff setzen.
Während die ursprünglichen Mountainbikes auf Grund ihres hohen Gewichts und fehlender oder ungenügender Schaltungen nur für das Bergabfahren (Downhill) geeignet waren, so hat die rasante Entwicklung der Schaltungstechnik und des Rahmenbaus zu extrem vielseitigen Modellen für jeden Einsatzzweck abseits befestigter Straßen geführt.
Die Entwicklung von Federelementen an Gabel und Hinterbau war sicherlich einer der größten Entwicklungs-Fortschritte im Mountainbike-Segment. Je nach Einsatzzweck bieten Federgabeln bis zu 250mm und mehr Federweg. Auch die Laufräder wurden mit der Zeit weiterentwickelt. 29 Zoll Laufräder haben inzwischen größtenteils die ursprünglichen 26 Zoll Laufräder am Mountainbike ersetzt. Ebenso sind heutzutage elektronische Schaltungen verfügbar, die das Schalten noch leichter und zuverlässiger machen.